Ablauf der Beratung

 

Wenn Sie generell Auskünfte zum breiten Spektrum Ernährung wünschen, sind Sie bei mir richtig. Gerne können wir einzelne Fragen zum Beispiel in 1 Stunde oder länger je nach Bedarf klären.

 

Ein nachhaltiges Ernährungs-Coaching besteht aber in der Regel aus ca. 3 bis 6 Sitzungen à ca. 1 Stunde. Eine Regelmässigkeit der Behandlungsdauer ist anzustreben, 3 Behandlungen sollten innerhalb von 3 Monaten stattfinden.

 

An der 1. Sitzung wird eine Anamnese (Situationserfassung) vorgenommen. Diese kann etwas länger dauern, bis ca. 1.5 Stunden. Am Schluss gebe ich aufgrund der Anamnese eine kleine Anregung, zum Beispiel für die Änderung einer Essgewohnheit, und ein Essprotokoll mit nach Hause. Der Klient/die Klientin soll während einer Woche die Mahlzeiten aufschreiben. Danach kann er/sie mir das ausgefüllte Protokoll nach ca. 2 Wochen wieder retournieren. Sinn und Zweck dafür sind nachher eine von mir erstellte umfassende Ernährungsanalyse und Diätetik (Empfehlungen für Veränderungen/Umstellung der Ernährung), welche die Basis geben für eine Ernährungsoptimierung. Für die Auswertung des Protokolls und die Zusammenstellung der Diätetik benötige ich je nach Komplexität 1 bis 2 Wochen. Die Zeitspanne zwischen der 1. und der 2. Sitzung beträgt somit ca. 3 bis 5 Wochen.

 

Danach findet die 2. Sitzung statt, welche ca. 1 bis 1.5 Stunden dauert. An der 2. Sitzung bespreche ich das analysierte Essprotokoll mit dem Klienten/der Klientin. Dabei zeige ich eine evtl. Mangel- und/oder Fehlernährung auf mit Erklärungen. Lösungsansätze werden individuell vorgeschlagen und Umstellungen/Optimierungen der Essgewohnheiten sollen schrittweise vorgenommen werden. Als Aufgabe für die 3. Sitzung, welche ca. 3 Wochen später stattfindet, soll der Klient/die Klientin versuchen, das Besprochene im Alltag umzusetzen. Erklärungen/Daten zum Besprochenen sende ich per Post oder e-mail zu. Bei diesem Prozess wird der Klient/die Klientin auf Wunsch persönlich begleitet (zusammen einkaufen, kochen).

 

An der 3. Sitzung bespreche ich Fragen/Unklarheiten im Zusammenhang mit der Umstellung/Optimierung. Dauer: ca. 1 Stunde.

 

Folgesitzungen finden je nach Art und Umfang des Auftrags statt. Bei Stoffwechsel-Störungen sind es in der Regel mindestens 4 Sitzungen.